Themen | Menschenrechte allgemein, Diskriminierung, Armut und soziale Ausgrenzung |
Komplexität | 2 |
Alter | 10 – 13 Jahre |
Zeit | 60 Minuten |
Gruppengrösse | 10 – 30 Kinder |
Art der Aktivität | Diskussion, Simulation, Rollenspiel |
Überblick | Die Kinder stellen sich vor, jemand anders zu sein, und denken über Ungleichheit
als Ursache von Diskriminierung und Ausgrenzung nach. |
Ziele | - Förderung von Empathie mit Menschen, die nicht zur Mehrheitsgesellschaft gehören
- Sensibilisierung für die ungleiche Chancenverteilung in der Gesellschaft
- Verständnis für die möglichen persönlichen Folgen der Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Minderheiten oder kulturellen Gruppen wecken
|
Vorbereitung | - Passen Sie die Rollen und „Situationen“ an Ihre Gruppe an. Fertigen Sie für jedes Kind eine Rollenkarte an.
- Kopieren Sie das Rollenblatt, schneiden Sie die Streifen aus und falten Sie sie zusammen.
|
Materialien | - Rollenkarten
- Liste mit Situationen
- Wenn vorhanden: Künstlerbedarf zur Anfertigung von Namensschildern und/oder Bildern
|
Dokumente | |